Das wir Schweden lieben, wisst ihr ja sicher schon und dass wir auch die Geschichten von Petterson und Findus sehr mögen auch. Wir mögen diese Geschichten so gern, dass wir Eltern beschlossen haben auch unseren Kater Findus zu nennen. Das ich da bei der Eigenproduktion von Stoff und Liebe – Petterson und Findus nicht widerstehen konnte, war ja damit auch klar. Der Stoff liegt zugegebenermaßen schon eine Weile im Stoffregal – ein Shirt aus dem Findus Panel hab ich aber schon geschafft. Nun endlich sind die kleinen frechen Mucklas dran. Ein Mucklas Schlafanzug für den Lütten ist daraus entstanden.
Welchen Schnitt für den Mucklas Schlafanzug?
Beim letzten Schlafanzug, den ich euch hier zeigte, verwendete ich zwei gekaufte Schnitte, die Hose gibt es aber nicht mehr in größer und beim Shirt war ich mit dem Halsausschnitt nicht zufrieden. Also entschied ich mich für den Mucklas Schlafanzug mir die Schnitte selbst zu konstruieren und so nahm ich mir einen bereits vorhandenen Schlafanzug zum Vorbild.
Die Teile des gekauften Schlafanzuges maß ich mir genau aus und zeichnete sie auf mein Schnittpapier, wobei ich die Hose aber etwas verbreiterte, da der Petterson und Findus Jersey von Stoff und Liebe etwas fester ist als der Jersey des gekauften Schlafanzuges. Ich wollte die Hose zwar etwas enger haben, aber sie sollte keine Leggins werden.
Und so kann ich den erstellten Schnitt für weitere Schlafanzüge verwenden – jedenfalls bis der Lütte rausgewachsen ist.
Freche Mucklas unter der Nähmaschine
Damit der Mucklas Schlafanzug aber nicht zu bunt wird, kombinierte ich den Mucklas Stoff mit dem passenden Blockstreifen Jersey. Aus diesem Stoff nähte ich dann auch die Bündchen für das Oberteil und den Halsausschnitt. Die Armbündchen, sind schön eng anliegend, damit der Arm während des Schlafens nicht hochrutscht – der Lütte deckt sich immer so gerne auf…
Bei der Hose verwendete ich dann den Mucklas Jersey für die Bündchen, ich finde es ganz niedlich, wie die Mucklas dann am Bauch sitzen…
Genäht war alles recht schnell, hätt ich ja auch mal eher machen können – aber das Zuschneiden ;-P
Mama, hast du meine Mucklas fertig?
Der Lütte bekam ja mit, dass ich seinen Mucklas Schlafanzug zugeschnitten habe und fragte mich gleich, ob ich ihn schon fertig genäht hatte…Naja, so schnell war ich nicht ganz. Als es aber dann soweit war, nutzte ich die Mittagspause und fotografierte schnell den Schlafanzug, damit der Lütte seine Mucklas gleich abends anziehen und darin schöne, freche Träume haben kann.
Als es Abends war, wusch ihn der Papa und der Lütte kam mit Tränen runter zu mir, damit ich ihn ins Bett bringe. Er war ganz aufgelöst, denn er hatte seinen Pinguinschlafanzug an und sagte, dass der Papa nicht wüsste wo der Mucklas Schlafanzug ist und er aber in diesem schlafen möchte…Oje, da hab ich doch glatt vergessen, den neuen Mucklas Schlafanzug dem Papa mit ins Bad zu geben. Naja, das Problem war schnell gelöst, der Lütte wurde gleich umgezogen und war selig.
Am nächsten Morgen durfte ich dann auch Fotos vom Lütten und seinem Mucklas Schlafanzug machen, so dass ihr auch ein paar Tragebilder und somit einen Eindruck von dem erstellten Schnitt bekommt. Bitte die Socken ignorieren, die wollte er nicht ausziehen…
Euch wünsche ich eine schöne Woche und nächstes Mal gibts´s einen Nähprojekt für eine Freundin…
Liebe Grüße
Jana
Stoff: Eigenproduktion von Stoff und Liebe Petterson und Findus
Schnitt: von einem gekauften Schlafanzug abgenommen
Schlafanzüge werden oft vernachlässigt, aber gerade Kinder tragen die viele Stunden,eigentlich mehr als 1 Shirt. Schön. Da fällt mir ein, dass ich mit mir noch eine Schlafanzughose nähen wollte. Deiner gefällt dem jungen Mann aber auch mit richtig gut.
Da hast du recht und bei mir ist es eigentlich auch so. Aber seitdem der Lütte am Wochenende immer so gern in seinem Schlafanzug rumrennt, kam ein Umdenken. Ich freu mich, dass er dir gefällt und ich wünsch dir frohes Schaffen beim Nähen deiner Schlafanzughose ;-P
Liebe Grüße
Jana
Hallo Jana,
das Thema Schlafanzüge stand auch am Wochenende bei uns auf dem Plan. Von nEmadA gibt es ja das Schlafi-Freebook Day & Night, das ich aber für meine Tochter (Gr. 146/152) auch vergrößern müsste, da es nur bis zur 140 geht. Ausprobieren werde ich das dann aber für meinen Kleinen auf jeden Fall.
Deine Farbkombi macht auf jeden Fall voll was her. Da will der Kleine bestimmt nicht nur die Socken gar nicht mehr ausziehen oder?
Einfach nur schön, wenn Selbstgeschaffenes auch den Kindern so wichtig wird.
Liebe Grüße,
Stef
Hallo Stef,
das ist ja witzig und vielen Dank für den Tipp, das schau ich mir mal an. Den Lütten aus dem Schlafanzug zu bekommen ist wirklich etwas schwer, aber darüber freu ich mich.
Ganz Liebe Grüße
Jana
Ach coole Idee ? Der Große mag ja Findus auch gerne…nur nicht mehr als Shirt-Schlafanzug wäre ja ne super Sache ? Gefällt mir ?? Ich habe endlich den Findusstoff schon mal angeschnitten-immerhin ?
Ach Danke ;-* Ja, das kenn ich. Der Lütte mag es noch richtig doll und träg es auch gern – er fragte schon nach einem weiteren Findusshirt. Und der Große…warte mal ab, ich hab da noch was und zeig es bald.
Auf dein zugeschnittenes Nähprojekt bin ich gespannt, zeigst mir dann, nicht wahr!
Knutscha
Die Muckla sind ja zum Schreien. Meine Enkelin hat auch so einen Findus Pulli. Mein Mann bekommt einen Sommerschlafanzug mit dem Panel. Er (70) liebt poppige Sachen und als Schlafanzug geht das ja gut. Nicht nur die Bücher sind klasse, die Panel auch uns sowieso. Da kann sich der Knirps aber freuen. LG Birgitt
Liebe Birgitt,
ich bin ganz deiner Meinung – die Mucklas sind einfach toll und die Geschichten von Petterson und Findus einfach wunderbar. Das Nähprojekt für deinen Mann finde ich ja klasse. Hoffe du zeigst es – bin gespannt.
liebe Grüße
Jana
Oooch, wie schön. Traumhaft beschrieben, da kann er ja nur gut schlafen.
Vielen Dank Susanne,
ich freu mich sehr, dass er dir gefällt 😉
liebe Grüße
Jana