Sommershorts für den Mann | sonnengelb

Sommershorts für den Mann genäht. JanaKnöpfchen - nähen für Jungs

Ich freu mich sehr, dass euch der Hoodie Nr. 2 in gelb so gut gefallen hat. Dem Mann zum Glück ja auch und da noch etwas Stoff übrig war, wünschte er sich noch einen Sommershorts in sonnengelb. Ich hatte ihm vor ein paar Jahren mal welche genäht und nachdem er dann seinen persönlichen Shortsschnitt bekam, wollte er wieder eine haben. Also stand kurz vor unserem Schwedenurlaub noch das Nähen einer Sommershorts für den Mann auf dem Plan. 

Puzzeln und zuschneiden

Da ich die Sommershorts aus den Resten des Stoffes vom Hoodie nähen wollte, musste ich etwas puzzeln. Ich legte immer wieder die Schnittteile auf den Stoff und probierte eine Weile rum, bis ich mir sicher war, dass ich alles Schnittteile aus dem vorhandenen Stoff zu schneiden konnte. Für die Taschen verwendet ich noch die alte Kapuze des Hoodies, dich ich damals falsch zuschnitt. 

Es passte dann alles und ich verwendete noch das türkisfarbene Bündchen für die Taschen und den Rest für die Kordel – kleine Anmerkung schon vorab, die Kordel ist nur vorne türkis…der Rest in dem Bündchen ist weiß. 

Nähen und Waschen

Ich fing mit den Taschen an und näht erst eine an das eine Vorderteil an. Das klappte gut und war auch schnell fertig. Dann widmete ich mich dem zweiten Vorderteil der Hose und stellte hier fest, dass es einen kleinen Fleck in der Nähe der Tasche hat. Ich ärgerte mich, denn ich wusste, dass ich keinen Stoff für einen weiteren Zuschnitt hatte und so hieß es erstmal Fleckenentferner und Waschen, in der Hoffnung, dass der Fleck dann rausging. 

Am nächsten Tag war das Vorderteil wieder trocken und ich konnte weiter nähen. Zum Glück war der Fleck weg. Dann war auch das Vorderteil fertig und ich konnte sie Zusammennähen. Ich steppte die vordere Naht noch ab und nähte dann die Rückteile der Hose zusammen. Auch hier steppte ich die Naht ab, damit diese nicht so ausreißt. 

Die Sommershorts nähte ich dann zusammen und bei den Taschen verstärkte ich die Seitennähte noch mit einer Steppnaht und wo das Bündchen der Tasche auf die Rückseite trifft, verstärkte ich sie ebenfalls noch – ähnlich der Seitennaht bei Jeans. Bei der letzten Shorts, die ich nähte, rissen nach 2 Jahren langsam die Bündchen der Taschen aus der Seitennaht, daher machte ich das. 

Mal ne neue Naht ausprobieren

Nun war der Bund dran. Ich wollte schon lange eine Naht an meiner Coverlock ausprobieren und nun war die perfekte Gelegenheit. Mein Mann wollte neben einem Gummiband im Bund noch eine Kordel haben und damit diese nicht verrutscht, wollte ich einen Tunnel nähen. Hierfür verwendete ich den Kettenstich meiner Overlock. Ich teste das an einem kleinen Stück und das ging auch gut. Also nähte ich die erste Naht und war echt begeistert – wie man sich über so Kleinigkeiten freuen kann. 

Ich nähte damit den Tunnel für die Kordel und vergas natürlich, dass ich erst das Gummiband hätte einziehen müssen. Naja, so konnte ich testen, wie man diese Naht wieder auftrennt, was gut geklappt hat. Somit nähte ich den Bund an die Sommershorts und holte mir den Mann ran, um die Länge des Gummibandes abzumessen, dann zog ich diese ein, die Shorts wurde probegetragen und ich konnte mit dem Kettenstich den Tunnel erneut nähen. 

Für die Kordel verwendete ich den Rest des türkisfarbenen Bündchens und nähte mir zwei kleine Stücken als Flachkordel. Diese nähte ich an eine Kordel, die die gleich breite hatte und zog alles in den Tunnel ein. So hat die Sommershorts eine türkisfarbene Kordel, ohne dass ich einen kaufen musste. 

Der Mann war glücklich und die Shorts wurde gleich mit in die Tasche für unseren Schwedenurlaub gepackt. 

Nun steht die zweite Shorts noch an….

Euch wünsche ich eine schöne Woche

Liebe Grüße

Jana

Stoff: Sweat softgelb von Snaply

Shorts: eigener Schnitt

 

2 Kommentare

  1. Servus Jana,
    ich finde die Kombi und auch deine Farbwahl grenzgenial schön und freue mich, dass du die Sommershort beim DvD zeigst. Danke dafür und liebe Grüße
    11i

    • Liebe 11i,

      vielen lieben Dank und ich freu mich sehr, dass dir die Farbauswahl gefällt.
      Bis nächste Woche…

      Liebe Grüße
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert