Werbung: Dieser Blogbeitrag enthält Links zu Produktseiten der Hersteller
Heute habe ich ein kleines DIY für euch: eine Aufbewahrung für Ohrstecker nähen. Ich hab mir von meinem Papa eine kleine Holzschachtel für mein Ohrstecker zu Weihnachten gewünscht. Bewahre ich sie doch zur Zeit in einer kleinen Schale auf und was passiert, genau sie liegen alle auf dem „Kopf“, so dass ich das Muster der Ohrstecker nicht sehen kann, sondern sie immer umdrehen und die passenden suchen muss. Das mich das nervt könnt ihr euch sicher vorstellen. Also wünschte ich mir eine kleine Holzschachtel, in die ich ursprünglich eine Steckmassen reinpacken wollte. Aber dann kam mir eine andere Idee…
Resteverwertung: Aufbewahrung für Ohrstecker nähen
Ich hatte ein Reel gesehen in dem eine Schmuckschachtel mit Ringen war und hier kam mir die Idee ähnliches für meine Ohrstecker zu nähen: einfach Stoffrollen mit Watte gefüllt. Und so suchte ich mir einen Reststoff aus dem Stofflager und fand Reste einer alten IKEA Gardine, aus der ich auch schon eine Rock genäht hatte. Dieser passte wunderbar…und so hab ich für euch mit fotografiert, falls euch ähnlich geht wir mir.
Was ihr für das DIY braucht:
- Stoffreste eurer Wahl
- Watte* oder kleine Stoffreste zum Füllen
- Zollstock
- Schere
- Nadeln
1.Schritt
Als erstes misst du dir die Breite deiner Schachtel aus und schneidest den Stoff zu. Bei mir ist die Schachtel von Innenkante zu Innenkante 22 cm breit.
Damit die Stoffrollen an der Seite auch schon sauber sind gibst du je Seite 1 cm Nahtzugabe hinzu. Das macht bei mir eine Stoffstreifen von 24 x 8 cm.
Bei den 8 cm ist die Nahtzugabe pro Seite von 1 cm enthalten.
Dann klappst du die kurzen Seiten 1 cm auf die linke Seite des Stoffes. Du kannst vor dem Nähen nochmal testen, ob die Breite passt, in dem du den Stoff einfach in die Schachtel legst und ggf. anpassen.
Dann steppst du die beiden kurzen Seiten mit einem einfachen Geradstich mit der Stichlänge deiner Wahl ab. Ich habe hier eine Stichlänge von 3.0 gewählt.
Nun ist die lange Seite der Stoffrolle dran. Stecke sie dir fest und nähe sie mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Hier habe ich eine Stichlänge von 2.0 verwendet, da ich nicht wollte, dass sich die Watte später so durch drückt.
Die Stoffrolle ist nun fertig genäht. Wiederhole die Schritte mit den anderen Stoffen. Ich habe mir erst 3 Rollen genäht, um dann zu schauen, wieviele noch in die Schachtel passen. Ausgerechnet hab ich mir das nun nicht. Aber falls ich das möchtet, kann ich euch sagen, dass die Stoffrollen einen Durchmesser von 2 cm haben.
2. Schritt
Nun muss die Stoffrolle gewendet werden.
Die Nahtzugabe habe ich nicht zurückgeschnitten, damit mir der Stoff durch das Stopfen nicht ausreist und die Naht aufgeht. Da es Baumwolle ist, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Jetzt nimmst du dir die Watte oder Stoffreste und stopfst die Stoffrolle so aus, dass es für dich passt. Ich habe die Watte jeweils bis zur Mitte gestopft und dann von der anderen Seite wieder angefangen.
Am Ende habe ich die Rolle noch wie Knete gerollt, damit sich alles gleichmäßig verteilt.
Nun wiederholst du die Schritte für die nächsten Rollen.
Für mich haben vier der Stoffrollen ausgereicht…eine ist noch übrig.
Dann hab ich die Ohrstecker einsortiert und fertig war meine neue Aufbewahrung für die Ohrstecker. Ich bin sehr glücklich, dass ich sie nun alle von der Vorderseite sehe kann und nicht mehr suchen muss. Und ich habe eine schöne, schlichte Schachtel die perfekt auf meine Kommode passt.
Ich hoffe dieses kleine DIY: Aufbewahrung für Ohrstecker nähen hat euch gefallen. Ihr könnte es natürlich auch für Ringe oder andere Ohrringe verwenden. Was euch passt.
Euch wünsche ich eine schöne Woche
Liebe Grüße und bleibt gesund.
Jana
*Affiliate und trotzdem lesenswert. Solltet ihr über diese Links etwas kaufen, bekomme ich eine Vermittlungsprovision dafür. Natürlich ohne dass ihr dafür mehr bezahlen müsst.
Servus Jana,
das ist eine großartige Idee. Danke für die geniale Anleitung, die würde sogar ich nacharbeiten können! Danke fürs Verlinken beim DvD und liebe Grüße!
ELFi
Liebe ELFi,
vielen, vielen Dank. Es ist ein schöne Kompliment, wenn du sagst, dass könntest du jetzt auch nachnähen.
Darüber freu ich mich sehr.
Liebe Grüße
Jana