Kennt ihr das auch, die Kinder kommen mit aufgerissenen Hosen von der Schule und irgendwie hört das nicht auf? Eigentlich hatte ich gedacht, dass wir aus dieser Phase raus sind. Im letzten Kitajahr, hatte der Große ständig Löcher in den Jeans und ich durfte ständig die Jeans flicken. Nun da ich schon langsam Profi darin bin, zeig ich euch heute in meinem Tutorial: wie flicke ich eine Jeans? wie meine Methode ist, die Jeans der Jungs zu flicken.
Tutorial: wie flicke ich eine Jeans?
Was ihr so zum Hosen flicken braucht:
- eine Hose / Jeans mit Löchern
- ein Stück Jerseyrest für den Flicken innen
- ein Stück festeren Stoff für den Flicken außen – hier könnt ihr ebenfalls Jeans benutzen.
- Garn, in der Farbe euer Wahl
- Schere
- Stecknadeln
- Nahttrenner
Schritt 1
Als erstes schnappst du dir den Nahttrenner und trennst eine Naht der Hose auf. Am besten trennst du ein längeres Stück der Naht auf, so dass du später mit dem Hosenbein gut unter die Nähmaschine kommst. Ich mache das immer ziemlich großzügig.
Meist ist die Außennaht die bessere Wahl zum Auftrennen, da diese nur einfach vernäht ist. Es gibt aber auch Jeanshosen, bei der die innere Naht die einfachere ist. Am Besten du entscheidest das immer individuell, Hauptsache du hast nicht so viel Aufwand beim Zusammennähen der Hose.
Schritt 2
Damit das Loch in der Hose nicht weiter reißt, nähe ich auf der Innenseite der Jeans einen Jerseystoff gegen. Dreh dafür die Jeans auf links und schneide dir einen Jerseyrest in der benötigten Größe zu. Hier achtest du darauf, dass der Jerseyrest ca. 1-2 cm je Seite größer ist als das Loch.
Dann steckst du es mit Stecknadeln fest und nähst den Jerseyrest mit einem einfachen Zickzackstich auf der Hose fest. Achte darauf, dass du die anderes Seite des Hosenbeins nicht festnähst. Du musst nicht schnell nähen, halte lieber zwischendurch an und kontrolliere, ob du die Rückseite des Hosenbeins nicht unter dem Nähfuss hast.
Ich nähe immer erst die vier Seiten des Jeresyflickens fest und nähe dann kreuz und quer über den Jerseyrest, so dass das Loch mit dem Jersey verbunden wird.
Schritt 3
Nun wendest du das Hosenbein wieder auf rechts und der feste Stoff kommt zum Einsatz.
In dem Tutorial: wie flicke ich Jeans? verwende ich Canvas. Ich bin darauf gekommen, da die Arbeitshosen meines Mannes an den Knien damit verstärkt sind. Die Jeansflicken der bereits geflickten Jeans musste ich zum Teil auch wieder flicken. Da der Großen diesen Stoff der Arbeitshose aber toll fand und mein Mann seine Arbeitshose ausrangierte, trennt ich mir damals die Kniepatches ab. Dem Großen flickte ich dann ein paar Jeans damit und seitdem möchte er es nur so haben. Mittlerweile habe ich diesen Stoff auch so zu Hause und habe Handyhüllen für meinen Mann daraus genäht.
Wieder zurück zum Tutorial: Du schneidest dir ein größeres Stück aus festerem Stoff zu – Canvas, Jeans, Cord oder Leder. Den Flicken solltest du so groß wie den inneren Jerseyflicken zuschneiden oder größer. Dann steckst du ihn auf das Hosenbein.
Lege das Hosen wieder so unter den Nähfuß der Nahmaschine, dass du das hinteren Hosenbein nicht mit festnähst.
Für die Naht wähle ich hier immer den Applikationstionsstich meiner Nähmaschine, ihr könnt aber auch einen einfachen Zickzackstich wählen und euch diesen in der Länge und Breite anpassen. Am Besten ihr probiert das vorher auf einem Probestoff aus.
Wenn du einmal alle vier Kanten genäht hast, dann zieh dir den oberen Faden auf die linke Seite und verknote die Fäden. Das mach ich immer zusätzlich, zum vor und zurück nähen (Verriegeln).
Schritt 4
Nun nähst du die Hose wieder zusammen. Dafür wende das Hosenbein wieder auf links und stecke dir die Naht mit ein paar Stecknadeln zusammen. Achte hierbei darauf, dass die alten Nähte aufeinander treffen. So sieht man später nicht, dass die Jeans an dieser Stelle am geöffnet wurde. Anschließend nähst du meine einem einfachen Geradstich die Jeans wieder zusammen.
Fertig!
Für kleine Löcher weißt du nun wie ich Jeans flicke. Da die Löcher nicht immer so klein sein – ich habe keine Ahnung wie der Große das anstellt – habe ich mir noch eine andere Variante überlegt, wie man einen sehr großen Flicken über die ganze Breite des Hosenbeines näht. Aber das zeige ich dir in dem 2. Teil des Tutorials Wie flicke ich eine Jeans? Das würde hier einfach zu lang werden.
Ich hoffe dir hat das Tutorial: Wie flicke ich eine Jeans gefallen und du kannst nun ein paar Jeans deiner Kinder retten. Ich hatte Hochzeiten im Kindergarten, da hatte der Große nur eine Jeans ohne Flicken und zum Teil musste ich Flicken, wieder flicken. Daher verwende ich nun den Canvas, diesen musste ich nicht mehr flicken.
Vom Kleinen hab ich nun auch seine ersten Jeans, die geflickt werden müssen…
Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Jana
Prima dein Tutorial, mein Kind hat bisher nur eine Hose geschrottet, die musste er zur Strafe mit Löchern anziehen. Liebe Grüße Ingrid
Liebe Ingrid,
ich danke dir…Das wäre auch eine Maßnahme:-P
liebe Grüße
Jana
Liebe Ingrid,
meine Tochter war so kontrolliert, dass ich ihr jeden Tag fröhlich auftrug: „Ein anständiges Kind kommt dreckig und mit Löchern in den Kleidern nach Hause!“ Es hat eine Weile gedauert, bis sie’s hingekriegt hat…. ; )
Na das ist ne klasse Anweisung, find ich richtig gut und toll, dass sie es hinbekommen hat ;-P
Hallo! Bin heute auf deine Seite gestoßen und echt beeindruckt. Schöne Erklärungen mit tollen Fotos! Super! Dankeschön und einen guten Start in das Neue Jahr! ♡
Hallo Sabrina,
vielen lieben Dank für dein Feedback, dass freut mich sehr.
Dir wünsche ich auch einen guten Start ins neue Jahr!
liebe Grüße
Jana