Ja, ihr seht richtig, heute gibt es wieder ein DIY. Aber diesmal mit einer kleinen Anleitung. Denn ich habe ja letztes Jahr mein Nähzimmer aufgeräumt und neu sortiert. Für meine Ösen und Klammern wollte ich neue Aufbewahrungsmöglichkeiten haben und damit ich auch gleich die richtigen Ösen in der richtigen Größe greifen, blieben nur Gläser als Aufbewahrungsmöglichkeit übrig. Einfache Gläser waren mir aber zu langweilig und so beschloss ich, die Deckel mit Stoff zu beziehen. Und wie ich das gemacht habe, zeige ich euch heute in meinem kleinen DIY Gläser verschönern.
Was ihr zum DIY Gläser verschönern braucht:
- Ein Schraubglas, in euer gewünschten Größe
- Ein Rest Stoff
- Ein Rest Vlieseline, in der gewünschten Dicke
- Sprühkleber
- Schleifpapier – Körnung 80 bis 100
- Schere
- Nadel und Faden
- Wonder-Tape
1.Schritt
Damit der Kleber gut an dem Deckel hält, musst du den Deckel zunächst anschleifen. Am besten geht das mit etwas gröberem Schleifpapier. Ich habe hier ein Schleifpapier mit der Krönung 80 verwendet und den Deckel oben und an der Seite ordentlich angeschliffen.
2.Schritt
Dann nimmst du dir dein Rest Vlieseline – ich habe hier eine etwas dickere Vlieseline verwendet, damit der Stoff schöner auf dem Deckel liegt. Du zeichnest dir die Umrisse des Deckel auf der Vlieseline ab und schneidest sie etwas kleiner aus.
Dann nimm dir den Sprühkleber und sprühst den Deckel mit diesem ein. Drück die Vlieseline gut fest und lasse es etwas trocknen.
3.Schritt
Nun nimm dir deinen gewünschten Stoffrest und schneide ihn etwas großzügiger für den Deckel zu. Dann sprühe den Deckel wieder mit Sprühkleber ein und lege den Stoff drauf, drück ihn etwas an.
Damit die Seiten auch gut festgeklebt werden, sprüh etwas Kleber auf eine alte Unterlage und rolle die Seite des Deckel etwas in den Sprühkleber. Dann legst du dir den Stoff um die Seite und drückst ihn etwas an.
4.Schritt
Die Seite des Deckel verschönerte ich noch mit einer Zackenlitze. Ich habe zwei verschiedene Varianten probiert.
Für die erste Variante brauchst du Nadel und Faden in der passenden Farbe zur Zackenlitze oder deinem ausgesuchten Band.
Als erstes schneidest du aber den überschüssigen Rest des Stoffes ab. Anschließend legst du dir dein auswählten Band um den Deckel. Am besten steckst du dir den Anfang mit einer Nadel fest, damit das Band nicht wegrutscht. Nun nähst du das Band einfach an dem Stoff fest. Es kann etwas fummelig durch den Kleber werden, aber es geht.
Für die zweite Variante brauchst du Wonder-Tape. Wie bei der ersten Variante schneidest du dir erstmal den überschüssigen Stoff ab. Dann klebst du das Wonder-Tape auf die Seite, ziehst den „Schutz“ ab und klebst dein Band auf. Die Enden des Bandes hab ich nochmal vernäht, damit diese mir nicht wegrutschen.
Fertig ist das DIY Gläser verschönern…und du hast eine schöne Aufbewahrung.
Nächstes Mal gibt es wieder was Genähtes und bis dahin wünsche ich euch eine schöne Woche.
liebe Grüße
Jana
Sehr hübsch deine Gläser! Viele Grüße Ingrid
Liebe Ingrid,
vielen, vielen Dank.
Liebe Grüße
Jana
Hallo Jana,
die Idee finde ich voll gut :), die nehme ich in meine „Crafting Sommerlinktipps“ auf, wenn ich mit der Sommerpause fertig bin!
Lieber Gruß,
Sonja
Liebe Sonja,
ich freu mich sehr, dass dir die Gläser so gut gefallen, dass du sie gleich in deine Sommertipps aufnimmst – vielen, vielen Dank dafür.
liebe Grüße und genieß noch deine restliche Sommerpause
Jana
Die Gläster sind sehr hübsch geworden. Hält der Kleber auch vorsichtiges spülen oder so? Die wären ja schön, um z.B. selbstgemachte Marmelade zu verschenken oder so.
Hallo Daniela,
vielen Dank, ich freu mich sehr, dass sie dir gefallen und deine Idee sie auch als Marmeladengläser zu verwenden, finde ich klasse. Ich hab den Kleber hier vorsichtig aufgesprüht und da er nicht mit dem Glasinneren in Kontakt kommt, ist das sicher in Ordnung.
liebe Grüße
Jana
[…] JanaKnöpfchen hat Schraubgläser mit Stoff bezogen. […]
Das hatte ich schon bei dir auf Insta entdeckt. Danke für die Anleitung.
Super.
Tina
Liebe Tina,
vielen Dank, ich freu mich, dass du dies schon bei Instagram entdeckt hast 😉 und dir die Anleitung gefällt.
liebe Grüße
Jana