Nähtipps: Aufgeräumt – Ordnung im Nähzimmer

Ordnung im Nähzimmer schaffen. Nähzimmeraufräumen - Blogbeitrag JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Werbung: Dieser Blogpost enthält Links zu Produktseiten

Irgendwie war der Jahresanfang bei mir geprägt von Aussortieren und Aufräumen. Rigeros hab ich alte Stoffreste, oder besser gesagt Stofffetzen wegeschmissen, die ich eigentlich für Applikationen verwenden wollte. Aber so viele Applikationen hätte ich gar nicht nähen können und nach 3 Jahren Nähen, waren die beiden Kisten so übervoll, das etwa passieren musste. Im Zuge dessen hatte ich mir auch schon eine Weile Gedanken über meine Schnittmusteraufbewahrung gemacht. Denn ich brauchte Platz in meinem Regal und die Leitz-Ordner wären nur mehr geworden und hätten somit Platz weggenommen. Damit hat diese ganze Aufräum- und Sortieraktion meines Nähzimmers angefangen und wie ich Ordnung im Nähzimmer geschaffen habe, zeige ich euch heute. Vielleicht ist für den einen oder anderen eine Idee dabei.

Los geht´s: Ordnung im Nähzimmer umsetzen

1. Stoffreste reduzieren

Fangen wir mal mit dem, für mich wichtigsten an: dem Aussortieren von Stoffresten. Lange habe ich gehortet, man kann den Stoff oder jenen ja nochmal gebrauchen. NEIN kann man nicht, jedenfalls nicht jeden Stoff. Also sortierte ich aus:

  • kleine Fetzen
  • Stoffe, die mich nicht mehr gefallen
  • Baumwollstoffe
  • Woll- und Fleecestoffe

Einen kleinen Teil behielt ich zurück. Stoffe, die man wirklich noch für Bündchen oder Applikationen gebrauchen kann. Musterstoffe, die mir noch gefallen und aus denen sich noch Oberteile mit einem anderen Stoff als Kombination nähen lassen. Einige habe ich meiner Freundin Katja gegeben, da sie für Frühchen und Sternchen näht. Der Rest flog weg.

Vorgenommen habe ich mir, beim Zuschneiden noch mehr auf den Verbrauch des Stoffes aufzupassen und dann gleich Stofffetzen weg zu schmeißen. Zudem möchte ich mehr Stoffreste vernähen, was ihr ja durch die Unterhosen-nähen-Aktion für meine Jungs schon gesehen habt. Das möchte ich weiter ausbauen und die Stoffreste noch für Hosen und Shirts verwenden.

2. Schnittmusteraufbewahrung – neue Struktur und Ablagemöglichkeit

Seit meinen Nähanfängen hefte ich meine Schnittmuster in Klarsichtfolien und Leitzordner ab. Diese waren sortiert nach:

  • Kinder – Oberteile, Kleider und Röcke
  • Kinder – Hosen (kurz und lang), Mützen und Loop/Tücher
  • Frauen – Oberteile I und II
  • Frauen – Kleider, Röcke und Hosen
  • Männer
  • Sonstige

Eigentlich war ich zufrieden mir der Aufbewahrung, ich konnte alles leicht und schnell finden. Aber ich brauchte Platz in meinem Regal, denn der Bestand an Reißverschlüssen, Gummibändern, Gurtbändern, Paspel- und sonstige Bändern und Nähzubehör wurden mehr und ich musste dies Aufteilen. Hierfür wollte ich Platz im Regal schaffen.

Meine Freundin Jana, schickte mir vor Weihnachten mal ein Bild von ihrer neuen Schnittmusteraufbewahrung. Ein Hängeregistersystem* für die Boxen, welche man in die Kallax-Regale von IKEA packen kann. Ich fand das Aufbewahrungssystem gut, aber einen großen Nachteil hatte es für mich, ich konnte diese Boxen dann nicht stapeln. Ich brauchte eine Möglichkeit die Schnittmuster unter meinem Nähtisch aufzubewahren und das hieß dann stapeln.

Ordnung im Nähzimmer. Schnittmusteraufbewarhungsboxen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Zudem konnte ich dann gleich das Chaos unter meinem Nähtisch mit aufräumen. Denn hier gab es eine alte Malmkommode von IKEA, die wir aus dem Schlafzimmer schmissen und die eigentlich nur schlecht als recht genutzt wurde. Diese flog dann halt gleich mit raus und hat nun einen neuen Platz unter der Werkbank meines Mannes im Keller. Aber das nur am Rande

Das Aufbewahrungssystem für die Schnittmuster ließ mich nicht wirklich los, denn ich wollte immer noch Ordnung im Nähzimmer! So suchte ich weiter nach anderen Möglichkeiten zum Stapeln. Dabei fielen mir dann irgendwann die weißen Boxen ins Auge*, die ich nun verwende. Jetzt passt die Möglichkeit für mich und ich bestellte mir gleich zwei Boxen – eine für Kinder- und eine für Erwachsenenschnitte.

Das Umsortieren und neu beschriften der Schnittmuster bzw. Akten hat schon etwas Zeit in Anspruch genommen, aber es hat sich gelohnt. Jetzt ist alles ordentlich zusammen und ich habe Platz im Regal.

Ordnung im Nähzimmer. Schnittmusteraufbewarhungsboxen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs Ordnung im Nähzimmer. Schnittmusteraufbewarhungsboxen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs Ordnung im Nähzimmer. Schnittmusteraufbewarhungsboxen. JanaKnöpfchen - Nähen für JungsOrdnung im Nähzimmer. Schnittmusteraufbewarhungsboxen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

3. Nähutensilien in Boxen – neue Sortierung nötig

Nun, die Aufräumaktion zog immer weitere Kreise und machte einen Einkauf bei IKEA notwendig – als ob ich traurig darum wäre…Nein, aber im Ernst, ich hatte mittlerweile wie oben erwähnt auch einen größeren Bestand an Bänder, Gummibändern, Gurten, Leder etc. angesammelt, was man halt noch so braucht und meine vorhanden Boxen platzten aus ihren Nähten. Ich brauchte als neu Boxen und mehr. Die Liste für den IKEA-Einkauf wurde immer länger. In der Rekordzeit von 35 Minuten hatte ich nicht nur meinen Einkauf, nein auch Sachen für eine Freundin und meine Mutter besorgt und eingekauft. Man war das ein Gehetze…Aber ich war glücklich, endlich weiter aufräumen zu können.

Zu Hause angekommen sortierte ich mir die Boxen neu, strukturierte mir die Regalanordnung und räumte alles wieder neu ein. Nun ist das Nähzubehör nach Kategorien geordnet und ich finde es noch leichter.

Ordnung im Nähzimmer. Schnittmusteraufbewarhungsboxen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Ordnung im Nähzimmer. Schnittmusteraufbewarhungsboxen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs Ordnung im Nähzimmer. Schnittmusteraufbewarhungsboxen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Zudem habe ich die Aufbewahrung der Stoffreste jetzt auf vier Boxen beschränkt, das zwingt mich zum Wegschmeißen, ich habe eine bessere Übersicht, da sie in durchsichtigen Boxen aufbewahrt werden und ich komme einfach leichter ran. Für die selbstgenähten Unterhosen, habe ich schon mehrfach in die Stoffresteboxen gegriffen, bringt also wirklich was.

Ordnung im Nähzimmer. Schnittmusteraufbewarhungsboxen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs Ordnung im Nähzimmer. Schnittmusteraufbewarhungsboxen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

4. Stofflager sortieren und aufräumen

Als letztes blieb dann noch das Aufräumen meines Stofflagers. Hier sortierte ich nach Uni- und Musterjersey und sortierte ebenfalls gleich aus. Ab und zu muss man das wohl mal machen, um auch kleine Stoffschätze zu finden…So wie ein türkisfarbender Fleece, aus dem ich nun eine Jacke für den Lütten nähen werden und einen passenden Kombinationsstoff habe ich beim Aufräumen auch gleich gefunden. Nähprojekt Fleecejacke ist schon in Arbeit.

5. Neue Bügelecke – gegen die Unordnung

Am meisten in meine Nähzimmer störte mich, die Oberseite meines Regals hinter mir. Es war schrecklich und ich war selbst schuld. Alles was ich schnell ablegen musste, später zu nähen oder zu zuschneiden war, landete hier und irgendwann, ja irgendwie wurde es dann an großer Haufen an Stoff und Schnittmustern…Schrecklich. Da musste ich was gegen tun und da ich ja der Verursacher dieser Unordnung bin, musste ich etwas finden, dass mich davon abhielt, etwas darauf zu legen.

Hinzukam, das mich die Bügelsituation nervte. Immer wenn ich etwas bügeln musste, schob ich meine Nähmaschine nach hinten, stellte das kleine Bügelbrett auf den Nähtisch, bügelte, räumte es wieder weg und zog die Nähmaschine wieder vor, um zu nähen. Und das jedes Mal. Ätzend.

Da lag nun die Verlagerung der Bügelstation auf das Regal hinter mir nahe und gesagt getan. Ich räumte mal wieder auf. Nun da der Bezug des Bügelbretten nicht mehr so schön war, bekam es auch gleich einen neuen – aus einem Stoffrest. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und schick sieht es aus.

Gebügelt hab ich auch schon und es ist wunderbar. Einfach aufstehen und bügeln, nichts schieben…

Ordnung im Nähzimmer. Schnittmusteraufbewarhungsboxen. JanaKnöpfchen - Nähen für JungsOrdnung im Nähzimmer. Schnittmusteraufbewarhungsboxen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Fazit zur neuen Ordnung im Nähzimmer

Nach ein paar Wochen umräumen und nun testen, bin ich sehr glücklich über meine neue Struktur im Nähzimmer. Es ist übersichtlicher und lässt sich leichter ordentlich halten – was ich sicher nicht immer versprechen kann, aber ich bin stehts bemüht. Besonders meine neuen Bügelecke hilft mir dabei, mich nicht zu voll zu möhlen, denn da wo sie steht, lagen vorher Reparaturprojekte, Stoffe zum Zuschneiden und alles was mal schnell abgelegt werden musste. Nun geht das nicht mehr und ich muss es gleich ordentlich wegräumen. Auch die Nähzeitschriften und Papierschnitte sind in den grünen Zeitschriftenschubern gut aufgehoben und übersichtlich sortiert. Was ich sehr schön finde. 

Ordnung im Nähzimmer. Schnittmusteraufbewarhungsboxen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs Ordnung im Nähzimmer. Schnittmusteraufbewarhungsboxen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Ich hoffe, dieser kleine Einblick in mein Projekt: neue Ordnung im Nähzimmer hat dir gefallen, zeigt dir das du nicht allein bist und gibt dir vielleicht Anregungen für deine Ordnung im Nähzimmer.

Euch wünsche ich eine schöne Woche

liebe Grüße

Jana

*Affiliate und  trotzdem lesenswert

26 Kommentare

  1. Liebe Jana
    Dank deinem Post bin ich jetzt grad motiviert meine Stoffreste auszumisten und aufzuräumen 😉 merci viel mal und einen super Tag wünsche ich dir.
    Miri

    • Liebe Miri,
      vielen Dank, da freu ich mich eine Motiviation gegeben zu haben…Ich wünsch dir auch einen wunderschönen Tag.
      liebe Grüße
      Jana

  2. He Jana. Sehr übersichtlicher und anschaulicher Beitrag. Ich bin gespannt wie es in ein paar Jahren bei mir aussieht. Ich hab vor einem Jahr angefangen zu nähen und merke dass man doch so das ein oder andere ansammelt aber ich bin jetzt schon radikal und hebe nicht alles auf. Präventionsmaßnahme?

    • Liebe Kerstin,
      da beglückwünsche ich dir erstmal, dass du jetzt schon so konsequent bist. Das war ich – wie du ja siehst nicht. Bis jetzte halt ich meinen Vorsatz auch noch…Ich freu mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt.
      liebe Grüße
      Jana

  3. Danke für den Einblick. Ich räume auch gerade meine Stoffreste und Stoffe und sortiere neu. Ich nähe seit rund 5 Jahren und es haben sich viele Reste angesammelt. Diese werde ich an Frühchen/Sternkinder-Näher spenden. Ich habe da schon Kontakt aufgenommen. Aber um einen richtigen Überblick zu bekommen, mache ich gerade eine Inventurliste. Puh! Ich bin Sammlerin, das war mir klar, aber… Die Schnitte habe ich in Ordnern.. Ich bin noch nicht sicher, ob mir die Mappenlösung so zusagt, aber eins nach dem andern.
    Viele Grüße

    • Gerne ;-P Dann weißt du ja wie das ist…Das mit der Vorsortierung der Stoffe für die Frühchen versteh ich sehr gut. Ich hatte mich da auch mit meiner Freundin vorher verständigt.
      Ich wünsch dir weiterhin frohes Schaffen.
      liebe Grüße
      Jana

  4. Aufräumen und -aus-sortiren habe ich mir auch vorgenommen und teilweise bereits umgesetzt. Wenn alles seinen Platz hat erleichtert es auch das Aufräumen.
    Die Hängeregister für die Schnittmuster finde ich toll. Das werde ich auch umsetzen. Liebe Grüße Britta

    • Liebe Britta,
      da hast du wohl recht, wenn alles seinen Platz hat erleichter es das Aufräumen. Ich wünsch dir weiter frohes Schaffen beim Aufräumen und aussortieren.
      liebe Grüße
      Jana

  5. Hihi, meine Nähkursleiterin hat im ersten Kurs mal was erwähnt, das geht mir nicht mehr aus dem Kopf, ich denk am Ende vom Nähen immer dran: „Nach dem Nähen, IMMER das Atelier aufräumen!“ So hat sie es während der Ausbildung gelernt. Manchmal schaffe ich das daheim auch 🙂

    Zum Thema „Stoff weg werfen“ Nein, nein, nein! Kindergärten sind dankbare Abnehmer, einfach mal nachfragen. Meine hier sind immer ganz glücklich, wenn ich was bringe – und ich freu mich tierisch, wenn im Flur Bilder mit „meinen“ Stoffresten hängen.

    LG, uta

    • Hallo Uta,
      ja das hat sie wohl recht – sehr viel sogar. Das hab ich mir auch vorgenommen und halt es auch bis jetzt – Selbstdisziplin.
      Danke für den Tipp mit dem Kindergarten, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde mal nachfragen.
      Liebe Grüße
      Jana

  6. Kriegt ihr echt die Schnittmuster in Klarsichtfolien unter? Ich bin neu unter den Näherinnen und weiß absolut nicht, wie ich die ausgedruckten Schnittmuster aufbewahren soll. Bisher stopfe ich alle zusammengerollt in eine ‚Architektenrolle‘.

    • Hallo Susann,
      ich das ist manchmal etwas doof, aber ich falte die geklebten Schnitte immer so, dass sie etwas kleiner als A4 sind und so passen sie auch in die Hüllen. Ich hatte sie immer in die Leitzordner geheftet. Manchmal brauchte ich auch für einen Schnitt zwei Hüllen, wenn es sehr viel war.
      Das mit den Architektenrollen kenn ich noch gar nicht, wie behälst du an den Überblick?
      Liebe Grüße
      Jana

  7. Gar nicht! Ich schreibe halt auf die Teile drauf,welches Teil von welchem Schnitt es ist und hoffe das beste… Seufz.
    Ich mache mich mal ans Falten.

  8. Deine Tipps habe ich sehr gerne gelesen. Das erinnert mich daran, dass sich die Schnittmuster bei mir inzwischen in Klarsichthüllen neben den Ordnern stapeln, weil darin kein Platz mehr gibt. Ich wollte schon lange solche Kisten anschaffen, vielleicht schaffe ich es nun endlich mal.
    Danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße
    Steffi

    • Liebe Steffi,
      ich freu mich sehr, dass dir die Tipps gefallen haben und deine aktuelle Situation kenn ich auch. Beim Aufräumen hab ich einen Schnitt gefunden der hinter die Ordner gerutscht war. Ich dachte: „Oh, den hab ich schon lange gesucht“ und zweifelte schon selbst an mir, als ich ihn nicht fand. Naja hat jetzt ja ein Ende. Ich wünsche dir frohes Schaffen beim Sortieren.
      Liebe Grüße
      Jana

  9. Oh dein Beitrag gefällt mir sehr gut !
    Seit Langem suche ich eine gute günstige Möglichkeit meine Schnitte in Hängeregisterordnern unterzubringen.
    Hab schon auf Kleinanzeigen nach alten Aktenschränken gesucht.
    Aber diese Boxen sind ja viel besser ! Werde ich mir auch bestellen…
    Viele Grüße
    Ute

    • Hallo Ute,
      da freu ich mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt und ich dir eine weiter Variante für Schnittmusteraufbewahrung zeigen konnte. Ich wünsch dir frohes Schaffem beim Umsortieren.
      Liebe Grüße
      Jana

  10. I’ve been looking for some kind of organizational system for my sewing patterns for a while now. Vielen Dank für dein ausführliche Erklärung.

    • Thank you, dear Jennie, and I hope you found something with me to organize your sewing.
      I am glad that you like the post so much.
      Kind regards
      Jana

      Vielen Dank liebe Jennie und ich hoffe, dass du bei mir etwas gefunden hast, um deine Nähsachen zu organisieren.
      Ich freu mich, dass dir der Post dazu so gut gefällt.
      liebe Grüße
      Jana

  11. Liebe Jana,

    wow, was für ein tolles Nähzimmer. Das mit dem Aufbewahren ist super ! Ich glaube ich fange damit gleich an. Viel habe ich noch nicht, ich bin erst vor einem Jahr mit dem Nähen angefangen. Aber lieber gleich am Anfang eine Ordnung rein, als hinterher nur suchen.

    Dein Blog gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    elke von elke.works

    • Liebe Elke,
      ich freu mich sehr, dass dir mein kleines Nähreich so gut gefällt. Und du hast wohl recht, lieber gleich am Anfang eine Ordnung reinbringen, nicht das es wie bei mir ausartet.
      Das dir mein Blog sehr gut gefällt, freut mich riesig, ich muss auch mal bei dir vorbeischauen.
      Beim Nähen wünsche ich dir viel Freund.

      Liebe Grüße
      Jana

  12. Fitzel sind auch mein Untergang, gerade auch, wenn man eigene Applikationen erstellt, da kann man wirklich alles brauchen.
    Aber hier eine Ordnung zu bekommen ist unbedingt von Nöten.

    Danke für deinen Einblick und guten Anregungen.

    LG Tina

    • Liebe Tina,
      das ist schön zu hören, dass es bei anderen auch so ist und seit der Aufräumaktion herrscht hier auch Ordnung ;-P
      liebe Grüße
      Jana

  13. Hallo, ich hebe Stoffreste/ Schnipsel auf und sammel sie zum füllen von Kuscheltieren oder ähnliches auf…….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert