Werbung: Dieser Blogpost enthält Links zu Produktseiten der Hersteller
Heute zeige ich euch einen Hoodie, den ich vor drei Jahren genäht habe und nun wird er wieder angezogen. Vor ein paar Wochen habe ich die Wintersachen auf dem Dachboden sortiert und runter in die Schränke geräumt. Der Lütte wächst ja in die Größe 104 hinein und so suchte ich alles Sachen des Großen von damals heraus. Dabei fand ich den Hoodie Miro, den ich damals für den Großen näht hatte.
Mein erste Hoodie Miro
Ich weiß noch wie heute, als ich meine Overlock unterm Weihnachtsbaum auspackte und die ersten Sachen damit nähte, es war so toll und ging so schnell. Eines meiner ersten Nähprojekte damals war der Miro von Worawo. Ich hatte den Hoodie bei Nadine von Fusseline entdeckt, sie hatte sich die Männerversion des Hoodies – damals gab es noch keinen Frauenversion – so umgeändert, dass er ihr passte und ich fand ihre Variante sehr schön. Den Schnitt schaute ich mir genauer an und kaufte gleich den Kombinationsschnitt für Herren und Kinder.
Wie er aussehen sollte, wusste ich sofort: grün, blau und hellblau – alles in einem kuschligen Sweat. Die Zusammenstellung der Stoffe malte ich mir auf dem Blatt aus, welche im Ebook enthalten ist, um sich seinen Lieblingshoodie zunähen.
Ich weiß noch, dass ich sehr aufgeregt war, ob alles klappt und ich die einzelnen Schritte verstehe.
Kleiner Holperer beim Nähen vom Miro
Naja, bei der Kapuze hatte ich schon ein paar Probleme. Ich konnte den Nähschritt nicht wirklich auf den Bildern erkennen – was zum einem an der Fotografie und sicher mehr an meiner fehlenden Näherfahrung lag. Ich brauchte ziemlich lange bis ich es verstanden hatte, aber dann ging es – bei den weiteren Hoodies, die ich für den Großen und meinem Mann (hier und hier) genäht hatte, ging es dann schon viel besser.
Als er dann fertig war, war ich unheimlich stolz. Das weiß ich noch und ich war sehr froh, dass dem Großen sein Hoodie Miro gefiel. Er trug ihn ziemlich oft, denn da er aus einem angerauhten Sweat genäht war, war er schön kuschlig und perfekt für den Herbst und Winter – mit oder ohne Jacke.
Ein Hoodie Miro wird weiter vererbt
Als ich den Hoodie Miro aus dem Karton holte, schossen mir alle alten Bilder durch den Kopf: wie ich ihn nähte und wie der Große – damals ja noch Kleine – darin aussah, so cool und gleichzeitig niedlich und wo wir waren als er ihn trug. Mit einem Lächeln zeigte ich ihm meinem Mann und sagte ich, wie ich mich freue, dass nun der Kleine den Hoodie anziehen kann. Ein Stück mit Erinnerungen, wird nun weiter getragen und schafft noch mehr Erinnerungen.
Ich muss gestehen, dass ich sehr an den selbstgenähten Sachen hänge, die ich für die Jungs gemacht habe. Ich kann sie nicht weggeben, auch wenn sie schon rausgewachsen sind. Wenn der Lütte rausgewachsen ist, dann kommen sie in eine Karton. Einige Stück kommen wieder, so wie der Hoodie Miro von heute oder das Langarmshirt mit den Haien, das ich für den Großen nähte, aber hier noch nicht zeigte: ihr könnte also gespannt sein, wann es dem Lütten passt ;-P
Ich zeig euch mal das gute Stück: wie ihr seht sind ein paar Flecken, die nicht mehr rausgehen auf dem Hoodie. Aber das macht nichts und macht ihn für mich sogar charmant…Und ich hab noch zwei Tragebilder vom Großen für euch, wie cool er damals in seinem Hoodie Miro war.
Euch wünsche ich eine schöne Woche, nächste Mal gibt´s was buntes für´s Bett.
Liebe Grüße
Jana
Schnitt: Miro von Worawo
Wie schön das die Sachen wieder getragen werden. Ich kann mich relativ gut trennen, aber der kleine Mann hat letztes Mal viele Tränen vergossen. Aber viele Sachen trägt jetzt das Patenkind von ihm im Kindergarten und das macht ihn stolz. Liebe Grüße Ingrid
Hallo liebe Ingrid,
das ist eine schöne Idee, wenn das Patenkind die Sachen wieder trägt und ich kann verstehen, dass er dann stolz ist – so ähnlich ist es mit dem Großen und dem Lütten.
Ganz liebe Grüße
Jana
Schöner Hoodie! Tolle Farbkombi, aber das hab ich bestimmt schonmal irgendwo erwähnt, als es auch Hellblau-Grün zu sehen gab.
Mein Kleiner kann zwar kaum ein genähtes Kleidungsstück seiner großen Schwester auftragen, aber auch wir werden solche Sachen dann an unser Patenkind weiter reichen. Aber ein paar ganz besondere Sachen kommen in die Erinnerungskiste.
Partnerlook mit dem Papa wäre auch mal eine gute Idee. Leider mag mein Mann es so völlig unbunt ;o)
LG Stef
Hallo Stef,
danke dir und ja, diese Farbkombination mag ich besonders gern, wie du. Es ist schön, dass ihr eure Sachen, dann an euer Patenkind weitergebt, das ist ja auch Familie. Meine Erinnerungskiste ist schon ziemlich voll, ich werd wohl eine zweite brauche ;-P
Eine Partnerlook mit dem Papa fänd ich auch mal klasse, mal sehen, ob ich meine Männer dazu überreden kann…
Liebe Grüße
Jana
Schöner Hoodie. Ja – ich kann es verstehen das Aufheben. Da ich aber einen Großen habe, der mich jetzt eingholt hat mit fast 13 Jahren und ein Mädchen, das ein Mädchen-Mädchen war, konnte ich nichts – selbst was als unisex durchging – weiter nutzen. Ich habe meiner Cousine die Sache von meinem Großen gegeben und es ist schön, sie getragen zu sehen. Allerdings habe ich da noch nicht selbst genäht und mich dann bei meiner Tochter ausgetobt. Ich gebe die Sachen weiter in der Familie zum Teil und zum Sozialkaufhaus. Die Versuche die Kleidung zu verkaufen, scheitern und wenn es nicht wertgeschätzt wird, dann verschenke ich lieber an den, der nicht mehr geben kann.
Liebe Ani,
ich danke dir! Ich bin gespannt, wann mein Großer mich eingeholt hat – 30 cm trennen uns noch…da ich ja nicht so groß mit meinen 1,60 m bin. Es ist schön, dass du dich jetzt bei deiner Tochter austoben kannst und das mach ich manchmal bei den Töchtern meiner Freundinnen…
Mit dem Sozialkaufhaus vs. Verkaufen kann ich dich gut verstehen und bin ganz bei dir. Wir machen das auch so, denn ich finde so macht man denen auch noch eine Freude und sie schätzen es wert.
Liebe Grüße
Jana
Hallo liebe Jana,
der Hoody ist total süß! Ich finde es immer toll, wenn man Kleidungsstücke weitergeben kann!
Viele Grüße
Susi
Danke liebe Susi, ich freu mich, dass er dir gefällt…und das Weitergeben finde ich auch immer sehr schön, macht die Stücke nochmal besonders.
liebe Grüße
Jana