WERBUNG: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Kreativlabor Berlin. Das Schnittmuster Ida wurde mir vom Kreativlabor Berlin kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt dieses Blogbeitrages zum Shirt Ida hat Kreativlabor Berlin keinen Einfluss und keine Vorgaben gemacht. Im Beitrag befinden sich Links zu den Produktseiten der Hersteller.
Seit letzten Donnerstag ist das neue Schnittmuster „Ida“ von Kreativlabor Berlin* online und ich durfte dieses Shirt für Frauen probenähen. Ich hab mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass ich bei diesem Shirt dabei bin, denn es gefiel mir sehr gut und einen Stoff hatte ich schon im Kopf. Wie ihr ja wisst, versuche ich Stoffabbau zu betreiben und erst mal die Bestände in meinem Stofflager zu vernähen…
Reicht der Lagerbestand noch für´s Probenähen?
Der Schnitt kam hier an, es wurde gedruckt, geklebt und abgepaust. Besonders toll finde ich die spitze Passe im Vorderteil, das ist mal was ganz anderes. Zudem bietet der Schnitt zwei Möglichkeiten – eine Variante mit Bündchen und eine ohne. Ich entschied mich für die Variante mit Bündchen.
Zum Glück reichte mein Stoff noch, denn angegeben sind, dass man 150cm braucht, ich hatte aber nur 110cm in der Länge. Da ich mich für die Bündchenvariante entschieden hatte waren die Schnittteile ja etwas kürzer und so reichten mir die 110cm in der Länge aus – bei einer Größe 36. Der Schnitt enthält sehr viele Größe von 34 – 48, was ich sehr schön finde, vielleicht gefällt einer Freundin noch das Shirt…
Ich war sehr froh, dann ich wollte so gern den Punktejersey von Stoff&Stil verwenden, aus dem ich mir mein erstes Kleid – eine Ella – genäht hatte. Aus dem Rest wollte ich immer ein Oberteil nähen. Also ging es los.
Ich kombinierte einen weißen Jersey, passend zu den Punkten. Die Passe und die Bündchen sollten weiß werden – ich hatte gleich Schnellflocken im Kopf, als ich mir das Shirt vorstellte.
Nähen nach dem Ebook Shirt Ida
Das Ebook Shirt Ida ist, wie gewohnt bei Julia von Kreativlabor, sehr detailliert und reich bebildert. Was ich immer besonders mag, sind die großen Bilder, auf denen die einzelnen Nähschritte sehr gut zu erkennen sind. Somit ist auch für Nähanfänger jeder Schritt sehr gut nach zu vollziehen.
So konnte auch ich die spitze Passe sehr gut einsetzen – diese hatte ich noch nie genäht – und dank der sehr guten Erklärung hat es auch gleich beim ersten Mal geklappt. Das Nähen des Shirts ging sehr schnell, die Taschen waren schnell angebracht – schön finde ich hier, dass man sie im Vorderteil nicht absteppen muss und sie auch nicht von vorne zusehen sind. Ich mag das lieber so…
Nach den Taschen waren dann die Ärmel dran und das Einsetzten der Bündchen, hier hat Julia eine sehr schöne Tabelle für jede Variante von Bündchen und je nach Stoffbreite. Denn manchmal möchte man ja das Bündchen aus zwei verschieden Stoffen nähen – ich habe das ja auch schon bei einigen Shirts gemacht. Das die Tabelle so aufgebaut ist finde ich sehr schön und auch super übersichtlich.
Klitzekleine Änderung in Planung
Nun, die Bündchen waren dann also auch ruckzuck dran und meine erste Ida konnte ich probetragen. Mein Mann befand sie für gut und so nähte ich noch meinen Knopf an. In der Woche drauf trug ich das Shirt Ida im Büro – bei meinen Kolleginnen kam es übriges gut an grins. Ich werde mir wohl den Ausschnitt noch etwas vergrößern, da mir das Halsbündchen zu eng am Hals sitzt.
Das ist aber nur so mein Fimmel, denn wie sich in der Nähgruppe herausstellte, ist das bei den anderen Mädels nicht so…Aber ich muss auch sagen ich mag ja nicht mal diese Strickshirts mit dem kurzen hochstehenden Kragen, der eng am Hals liegt, das macht mich wahnsinnig…
Ich bin sehr glücklich über mein neues Shirt Ida und das ich bei dem Probenähen dabei sind durfte, denn es ist immer wieder toll, wie lieb die Mädels miteinander umgehen und was für tolle Designbeispiele dabei heraus kommen…einig habe ich schon gesehen, die ich auch nähen würde.
Hier nun mein Ergebnis vom Probenähen des Shirts Ida von Kreativlabor Berlin und den Schnitt erhaltet ihr ab sofort über DaWanda oder Makerist.
Ich wünsch euch eine schöne Woche und freu mich auf nächsten Dienstag, denn endlich ist mal was für den Großen entstanden – ich sage nur Fußball…
Liebe Grüße
Jana
Schnitt: Shirt Ida von Kreativlabor Berlin über Makerist*
Stoff: blauer Jersey mit weißen Punkten von Stoff & Stil
*Affiliat
Ach wie schön, noch jemand mit dem Ausschnittfimmel – ich kann das auch so rein gar nicht leiden wenn ein Ausschnitt am Hals anliegt. Bei Skirollis im Winter ertrage ich es notgedrungen aber sonst – nein danke.
Die Stoffauswahl ist großartig, der Punktestoff würde mir auch gefallen.
Gruß
Llewella
Ach, Llwella, ist ja lustig, dass ich da nicht die Einzige bin ;-P Ich freu mich sehr, dass die meine Version gut gefällt
liebe Grüße
Jana
Hallo liebe Jana,
das mit dem Stoffabbau versuche ich auch seit Jahren 😉 irgendwie funktioniert das nicht bei mir…
Das Shirt gefällt mir gut – vor allem die spitze Passe ist ein Hingucker!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
Susi
Liebe Susi,
bei mir klappt das auch nicht immer…meistens habe einen schönen Stoff und brauche noch einen Kombinationsstoff dazu ;-P
Ich freu mich sehr, dass dir das Shirt gefällt und wünsche dir auch eine schöne Adventszeit.
liebe Grüße
Jana
Mal wieder was für dich ? Ein schönes Shirt. Steht dir gut. Etwas mehr Halsausschnitt mag ich eigentlich auch lieber, passt so aber gut zu dem weißen Einsatz.
Lieber Gruß Jenny
Hallo Jenny,
ja gleich zweimal nach einander ;-P Ich freu mich das es dir gefällt…
Liebe Grüße
Jana
Cooler Schnitt, coole Stoffwahl! Das mit dem Ausschnitt kann ich verstehen, aber den Fotos sieht man nicht an, dass das was zu eng sein könnte.
Viel Spaß weiterhin beim Tragen,
liebe Grüße,
Stef
Hallo Stef,
vielen Dank und ich freu mich sehr, dass dir beides gefällt. Ja, es ist mir auch zu erst nicht aufgefallen, erst beim Tragen…
Aber geändert wird es.
liebe Grüße
Jana
Gefällt mir 🙂 naja das mit dem Stoffabbau *hust* ähm funktioniert wahrscheinlich erst, wenn es nirgendwo mehr Stoff zu kaufen gibt 😛
Hihi, jaja das kenn ich doch…Und es gibt zu viele schöne Stoffe.
drück dich
Jana
Hey auch das Shirt sieht toll aus! ❤️ Ich mag den Schnitt Sehr und möchte ihn mir auch irgendwann noch nähen!
Stoffabbau – da sagst du was *augenroll*ähm räusper* 😉
Und blau mit Punkten find ich super! Und die die Ella sieht auch super aus! Den Schnitt hab ich ja auch schon ewig hier liegen und noch nicht genäht… *schäm*… muss ich mich echt mal dran geben…
Liebe Bibi,
ich freue mich sehr, dass dir das Shirt so gut gefällt. Super, dass du es auch nähen möchtest…bin gespannt auf deine Version. Hihi, mit dem Stoffabbau kennen wir doch alle *grins
Für die Ella hast ja noch etwas Zeit, ist ja erst Winter ;-P
Liebe Grüße
Jana