WERBUNG: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Kreativlabor Berlin. Das Schnittmuster Marie wurde mir vom Kreativlabor Berlin kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt dieses Blogbeitrages zum Kleid Marie hat Kreativlabor Berlin keinen Einfluss und keine Vorgaben gemacht. Im Beitrag befinden sich Links zu den Produktseiten der Hersteller.
Der Herbst ist seit einigen Wochen bei uns eingekehrt und da wurde es Zeit für einen selbstgenähten Herbstrock. Hierfür hatte ich schon seit dem Sommer den Rock Marie von Kreativlabor Berlin* im Kopf. Es ist das dritte Schnittmuster, das ich für Julia von Kreativlabor Berlin Probenähen darf und ich freue mich sehr darüber. Der Rock kann leger aus Jeans oder Cord genäht werden oder etwas schicker aus leichter Baumwolle. Ich entschied mich für die leichte Baumwolle und noch dazu für eine ganz besondere..
Der braune Anzugstoff, mit den leichten blauen und roten Streifen, liegt schon seit Jahrzehnten bei mir und wartete auf seine Verwendung. Er gehörte zu einer Auswahl an Stoffen von meinem Großonkel, der Anfang der 90 Jahre verstarb und somit kamen die Stoffe zu uns – damals noch in mein Elternhaus. Überall wo ich hingezogen bin, haben mich die Stoffe begleitet. Ich wusste immer nicht genau was ich daraus nähen sollte. Es sind alles Anzugstoffe, aber Anzughosen trage ich einfach nicht. Dennoch konnte ich sie nie abgeben, denn er zeigte sie mir damals als Kind noch persönlich und legte sie wieder in den Schrank, in dem er Erinnerungen an meine Großtante aufbewahrte.
Die Stoffe liegen nun hier in meinem kleinen Nähreich und warten auf ihre Verwendung.
Nun war ein Schnitt gefunden – Rock Marie. Es hat richtig Spaß gemacht diesen Rock zu nähen, die einzelnen, feinen Schritte, das Bügeln zwischendurch und besonders die Knopflöcher – meine ersten übrigens – fand ich besonders schön.
Ich wählte eine 38, da ich, wie ihr ja wisst, Röcke die oben in der Taille zu eng sitzen einfach nicht mag. Beim Zuschneiden achtete ich auf das Muster des Stoffes, die Streifen sollten ja alle gleich verlaufen…Bei den Taschen entscheid ich mich für einen groben braunen Cord, der auch aus dem Repertoire von meinem Großonkel kommt, leider reicht dieser nicht mehr für einen Cordrock, aber ich glaube eine Hose für den Kleinen werde ich daraus machen, dann hat er auch ein Familienerbstück an.
Ich mag den Materialmix sehr, den leichten Baumwollstoff als Hauptteil und den groben Cord als Akzent. Um noch etwas Farbe ins Spiel zu bringen, habe ich mich für eine türkisfarbene Paspel, Knöpfe und Naht entschieden. So war es für mich harmonisch.
Das Zuschneiden des Rockes war dann an einem Abend fertig, lediglich bei den Taschen habe ich mich nicht ganz an das Schnittmuster gehalten. Da ich den hinteren Teil der Tasche aus Cord machen wollte. Da Julia hier ein großes Taschenteil im Schnitt vorgesehen hat, schnitt ich dieses im Bruch auseinander. Den hinteren Teil der Tasche schnitt ich aus Cord zu, den vorderen aus der leichten Baumwolle, beides mit Nahtzugabe. Ich hatte Angst, dass die Taschen beim Tragen des Rockes dann zu sehr auftragen, weil das Material so dick ist.
Die Taschenteile bestehen somit aus dem Cord und dem leichten Baumwollstoff und es setzte sich beim Tragen nichts ab – da bin ich sehr froh.
Das E-Book von Julias Rock Marie ist wieder sehr schön bebildert und die Schritte sind sehr detailliert beschrieben. Auch die Erklärung, wie man Knopflöcher einnäht war sehr gut, ich probierte es hier, wie empfohlen an einem Probestück und es klappte sehr gut – ich war richtig stolz auf meine Nähmaschine und mich grins
Das einzige das ich beim zweiten Rock nicht mehr nach der Anleitung machen würde, ist der Saum. Im E-Book wird der Saumen vor dem Zusammennähen des Rockes, bei jeden Rockteil einzeln umgenäht. Dadurch ist aber leider die Naht beim fertigen Rock nicht immer auf gleicher Höhe. Zwischen dem Hinterrock und dem Vorderrock habe ich einen kleinen Nahtversatz. Ich bin mir aber über die Umsetzung noch nicht ganz sicher, da die Knopfleiste auf den fertigen Saum gesetzt wird…Mal sehen wie ich das löse.
Wie schon gesagt, hat es wieder richtig Spaß gemacht ein Baumwollprojekt zu nähen, das etwas mehr Genauigkeit erfordert als Jersey. Die einzelnen Nähschritte, das Detail der Paspel und die Taschen mag ich sehr. Besonders die Knopfleiste hat es mir angetan, denn hier habe ich wieder etwas Neues gelernt und freu mich schon auf die nächste Knopfleiste, am Shirt von meinem Mann.
Ich freue mich über meinen neuen Herbstrock und dass ich die Erinnerung an meinen Großonkel nun nicht mehr nur im Regal zu liegen habe, sondern mit mir tragen kann – sprichwörtlich…Ich zeig ihn euch in meiner lässigen Variante mit Kuschelpulli und Ankelboots, denn so mag ich den Rock Marie am liebsten, natürlich geht er auch sehr gut fürs Büro.
Habt ihr auch so solche alten Familienerbstücke im Stoffregal? Und was wollt ihr mal daraus machen? Das würde mich sehr interessieren und ich freue mich, wenn ihr es mir in die Kommentare schreibt…
Ich wünsche euch eine schöne Woche
Liebe Grüße
Jana
Schnitt: Rock Marie von Kreativlabor Berlin*
Stoff: Familienerbstück
*Affiliate und trotzdem lesenswert
Hat was. Stoff passt gut zum Schnitt. Ich mag solche Geschichtrn. Ein Familienerbstück habe ich in diesem Sinne leider nicht…
Ich danke dir sehr und freu mich, dass dir mein Post gefällt.
liebe Grüße
Jana
Liebe Jana,
Der Rock gefällt mir sehr gut, auch die Farbakzente, sehr sehr schön und dann noch diese Geschichte, das ist sooooooo schön ?. Ich habe von meinem Bruder zwar keine Stoffe, aber Kleidungsstücke, wo ich etwas daraus nähen möchte und ihn so nah bei mir habe.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Herzlichste Grüße, MaryLou
Liebe MaryLou,
ich danke dir und freu mich sehr, dass er dir gefällt. Das ist ein schönes Vorhaben, das du da hast: deinen Bruder immer bei dir zu haben – ich bin gespannt auf diese Erinnerungsstücke.
liebe Grüße und ich wünsche dir auch einen schönen Tag.
Jana
Liebe Jana,
schön, dass du deinen Onkel so in Ehren behälst. Der Rock ist dir gut gelungen.
Den Rock würde ich auch zum Schluß an einem Stück säumen.
Viele liebe Grüße von Heike
Hallo liebe Heike,
ja, dass finde ich auch schön und ich bin sehr froh endlich eine Verwendung für den Stoff zu haben.
Ich hatte bei Julia, wegen des Saumes angefragt und sie wird in dem überarbeiteten E-Book zum Rock Marie den Saum auch am Ende nähen und es dort erklären.
liebe Grüße
Jana
Ein sehr schöner Rock, aber besonders gefällt mir der Stoff. Erstmal ist „alter“ Stoff ja schon an sich was besonderes, wenn man aber aus einem persönlich besonderen Stoff was Tolles macht ( was man hinterher auch wirklich gebraucht), dann ist das richtig, richtig gut. Manche Stoffe brauchen halt ihre Zeit bis sie dann groß rauskommen können :-).
Lieber Gruß Jenny
Liebe Jenny,
da hast du so recht mit deinen Worten, mache Stoffe müssen lagern um ihre Bestimmung zu finden…
ganz liebe Grüße
Jana
Der Rock steht dir echt gut! Und zu dem Pulli erst recht, oh mag diesen Style,…
Tja. Röcke für mich. Das ist so eine Sache. Ich mag Röcke schon, trage sie aber soooo selten… mein evchen hab ich dieses Jahr 2x (!) getragen!!!
Naja. Vielleicht ändern sich die Zeiten ja irgendwann wieder!
Der Stoff sieht übrigens auch toll aus! Besonders finde ich auch die turkisen Akzente! Echt gelungen!
Ich lass dir liebe Grüße da!!!
Bibi
Ich danke dir Bibi und freu mich sehr, dass dir der Rock gefällt. Ja mit Röcken ist das so eine Sache, ich liebe Jeans und fühle mich da echt wohl. Zudem sitzt es sich bequemer auf dem Boden, wenn man mit den Kids spielt. Aber manchmal bekomm ich einen richtigen Rockrappel ? und dann trage ich tagelang nur Röcke…
Liebe Grüße
Jana
Der Rock ist wunderbar und die Geschichte herzerwärmend! Du hast das wirklich toll umgesetzt!
Vielen Dank für beides. Ich bin auch sehr froh eine Verwendung für den Stoff gefunden zu haben und ihn nicht mehr länger im Regal schmoren zu sehen…
Liebe Grüße
Jana
Endlich mal wieder ein schöner Rockschnitt.
So etwas habe ich gesucht.
Dein Rock ist sehr gut gelungen
Liebe Grüße
Bettina
Hallo Bettina,
da freu ich mich, dass ich dir einen schönen Rockschnitt zeigen konnte und er auch was für dich ist. Danke für deine lieben Worte.
Jana
Der Rock sieht sehr schön aus! Habe ihn auch gerade fertig und stand auch vor dem Problem mit dem Saum, nicht weil es nicht aneinanderpasste, sondern weil der Rock trotz vorherigem messen zu lang war für mich… wie ich das gelöst habe zeig ich hoffentlich nächste Woche, wenn ich es endlich schaffe Bilder zu machen!
Wirklich schön!
Liebe Grüße
Maren
Hallo Maren,
vielen Dank, ich freu mich sehr. Ach, das ist ja auch was…ich bin gespannt auf dein Lösung, davor hatte ich auch etwas Angst, aber bei mir war das dann nur die Naht.
Freu mich auf deinen Bilder und deinen Lösungsvorschlag.
liebe Grüße
Jana
Hallo, dein Rock gefällt mir sehr gut und steht dir super. Ich habe den Schnitt auch schon länger, nur sollte ich mich mal hinsetzen und ihn auch wirklich nähen. LG, Esther
Hallo Esther,
vielen Dank und ich freu mich, dass er dir gefällt. Da bin ich gespannt auf deine Marie.
liebe Grüße
Jana