Mein Mann ist endlich mal wieder dran: mit einem T-Shirt. Der Stoff, ein leichter blau/grau-weiß gestreifter Viskosejersey, liegt doch wirklich schon 1 Jahr in meinem Stoffregal. Man fast es nicht…Ich hatte ihn bei einem Einkauf bei Stoff und Stil in Berlin mit meiner Freundin Jana entdeckt. Auf der Einkaufsliste stand er nicht, aber ihr wisst ja wie das ist. Ich fand ihn so schön und nahm davon genug mit, dass ich ihm ein T-Shirt und mir ein Kleid davon nähen kann. Meine Freundin Jana, nahm sich von dem Stoff auch einige Meter mit.
Für das T-Shirt entschied ich mich für den Schnitt „Max“ von Pattydoo*. Ich hatte meinem Mann bereits ein Langarm-Shirt mit diesem Schnitt genäht und das saß gut. Das Zuschneiden war etwas kompliziert, da der Stoff aneinander klebte und sich somit schlecht Linie auf Linie legen ließ. Nach einigem Hin und Her und Geduld hat es geklappt.
Kenn ihr das: ihr hab ein paar Stunden zu Hause allein und genießt es total…Bestimmt. Ich habe das manchmal Freitag nachmittags, wenn der Papa mit dem Großen beim Fußball ist und der Kleine bei Opa & Oma, dann habe ich RUHE zu Hause – herrlich. An so einem Freitagnachmittag habe ich das T-Shirt für meinen Mann angefangen. Der Tee war gekocht und die Nähmaschinen waren an: los ging es.
Der Schnitt ist schnell genäht. Die Tasche schnitt ich im entgegengesetzten Fadenlauf zu, damit die Streifen horizontal verlaufen. Sie war fix aufgesetzt und festgenäht. Den Halsausschnitt habe ich hinten wieder versäubert, das mag ich sehr gern und das Halsbündchen habe ich aus dem gleichen Stoff zugeschnitten wie das T-Shirt nur quer zum Fadenlauf, damit ich horizontale Streifen haben.
Als mein Mann dann mit dem Großen kam, war ich fast fertig, nur die Seitennähte mussten noch geschlossen werden und der Saum unten. Diesen habe ich an dem Abend nicht mehr fertig gemacht, denn irgendwie machten mich die Streifen irre. Ich wollte ja, dass die Naht genau in einem Streifen verläuft und dachte mir, dass passt ja dann auch parallel zum Saum.
ABER nein! Falsch gedacht.
Die Streifen verlaufen leider doch etwas nach links oben und so sind sie nicht parallel zum Saum – das lag am Zuschneiden und dem etwas widerspenstigen Stoff. Uns so kam ich beim Saumnähen, doch an einem anderen Streifen wieder an, als beim Beginn – MIST. Alles wieder auftrennen – zum Glück hatte ich mich nicht für den Overlockstich der Nähmaschine entschieden, sondern für einen einfachen Geradstich.
Ich entschied mich dann, am nächsten Tag weiter zu machen und lieber den Rest des Abends auf dem Sofa mit meinem Mann und unser Lieblingsserie Game of Thrones – wir sind schon sehr lange verfallen – zu verbringen.
Samstag in der Mittagspause ging es dann weiter. Dann verläuft die Saumnaht halt nicht in einem der weißen Streifen, meinem Mann war es egal und mir nun auch. Fertig war es dann sehr schnell, nur noch den Knopf angenäht und dem Mann nochmal in kompletter Gänze gezeigt.
Das T-Shirt wurde für gut befunden und eine Woche später machten wir die Fotos. Ich mag den Stoff wirklich sehr und finde, dass das T-Shirt meinem Mann sehr gut steht. Er fühlt sich wohl, „ist doch sehr schick geworden“ und somit behielt er es auch gleich an.
Ich wünsche euch eine schöne Woche.
liebe Grüße
Jana
Schnitt: Shirt Max von Pattydoo über Etsy*
Stoff: Stoff und Stil in Berlin
*Affilate
Sieht wirklich hübsch aus. Mit Streifen ist das immer so eine Sache, die ich selber auch nicht 100% genau nehme, ansonsten würde ich verrückt werden.
lg Stephanie
Dankeschön Stephanie, dass baut mich auf…ich fand es doch etwas ärgerlich. Mal sehen, ob ich dass bei meinem Kleid besser hinbekommen.
liebe Grüße
Jana
Stoff und Shirt gefallen mir richtig gut. Das sieht sehr toll aus! Bei meinem nächsten Stoff und Stil Einkauf werd ich danach mal Ausschau halten. Ist klasse.
Lieber Gruß Jenny
Hallo Jenny,
dankeschön! Ich drück dir die Daumen, dass du ihn noch findest und bin gespannt auf deine Variante.
liebe Grüße
Jana
Boa du hast es endlich geschafft den Stoff zu verarbeiten 😛 ich nicht…nachdem ich es auch 1x versaut habe 🙁
Hast du sehr schick gemacht!
Fühl dich gedrückt
Jana
Hallo Süße,
da freu ich mich sehr von dir zu hören…ja endlich hab ich es geschafft. Mit der Overlock näht er sich aber gut und du hast ja nun ein Schmuckstück…probier es nochmal.
Fühl dich ganz doll gedrückt.
Joa mal schauen….die Kinder sind erst nochmal dran-der Kleinste freut sich noch am Meisten, wenn Mama was näht 😉
Haha, das kenn ich! Freu mich schon auf die Bilder deiner Werke…
Streifen sind wirklich eine heikle Angelegenheit,oder? Aber dein Shirt ist sehr schön geworden – und ich mir sicher, der Stoff würde bei meinen Männern sicher auch gut ankommen. ?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Anja
Hallo Anja,
ja das hast du wohl recht und ich bin da auch eigentlich so pingelig…Ich freu mich sehr, dass das T-Shirt dir gefällt und bestimmt ist es auch was für deine Männer…
liebe Grüße und ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende, naja besser einen schönen Sonntag
Jana